Blitzberechnung - Frank Martin Kirchner

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Blitzberechnung

Tips und Tricks

Wozu brauch ich das?

Neben der Möglichkeit, abschätzen zu können, wie weit mein Blitz reicht, besteht auch die Möglichkeit, im manuellen Modus die Belichtung mit Blitz zu steuern.
Wichtig ist noch zu wissen, das die Belichtungszeit beim Blitz selber nur eine untergeordnete Rolle spielt. Da die reine Blitzzeit bis zu einer 1/10.000 Sekunde schnell ist der Blitz meistens eh schneller als die Kamera. Allerdings sollte die minimale Synchronisationszeit beachtet werden.


Berechnung:

Die Berechnung der Reichweite eines Blitzes ist eigendlich recht einfach.

Grundsätzlich gilt die Formel :

Reichweite =  ( Leitzahl / Blende )  * ( Wurzel aus ( ISO / 100 ) )

Hört sich komplizierter an als es ist.


Beispiel:

Blitz mit Leitzahl 50 bei Blende 10 und ISO 100 hat eine Reichweite von etwa 5 Metern.

Bei einem Isowert von 200 (durch 100 und daraus die Wurzel ) ergibt sich eine Verlängerung von etwa 1,4 sprich etwa 7 Metern.

Auf die genauen Berechnungen kann man meiner Ansicht getrost verzichten, da verschiedene Einflüsse noch eine Rolle spielen.
Beispielsweise gilt die Berechnung, bei meinen Blitzen, nur, bei maximaler Brennweiteneinstellung des Blitzes. Eine weitere Rolle spielen reflektierende Wände, Decken, Reflektoren etc. .


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü